Einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP zufolge (10.2.2011) hat das russische Meinungsforschungsinstitut Wziom herausgefunden, daß 32 Prozent der Russen glauben, daß sich die Sonne um die Erde dreht. 29 Prozent vermuten, daß Menschen und Dinosaurier gemeinsam auf der Erde gelebt haben. Und 55 Prozent denken, die Radioaktivität sei eine menschliche Erfindung.
Da kann man vieles kommentieren – zum Beispiel daß Amerikaner eher noch schlechter über die Erdbahn informiert sind und selbst die Westler, die annehmen, die Erde drehe sich um die Sonne, denken in der Mehzahl, dieser Umlauf dauere einen Tag. Was die Radioaktivität angeht, so kann man sich philosophisch streiten. Natürlich stellt die Natur das radioaktive Material zur Verfügung. Aber die Unterscheidung von verschiedenen Arten der Strahlung ist eine Erfindung von Menschen. Oder?
Mich interessiert vor allem, wieso Meinungsforscher sich nach dem Wissen von Menschen erkunden. Spannend wäre zu erfahren, was Menschen meinen, die nichts wissen. Vielleicht gibt es ja auch Menschen, die nichts meinen, obwohl sie etwas wissen.